Podcast zur Boni-Affäre
Razzia im Rathaus: Jetzt alle Podcast-Folgen hören
Razzia im Rathaus – Die Bamberger Boni-Affäre
Der Podcast "Razzia im Rathaus" sortiert die Geschehnisse der Bamberger Boni-Affäre nochmal neu. // Grafik: Micho Haller
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Podcasts
Bamberg – Strafbefehle, Drohungen gegen Journalisten und ein Whistleblower - der Rathaus-Skandal hat Bamberg zwei Jahre in Atem gehalten. Der Podcast beleuchtet die Ereignisse neu.

Vor zwei Jahren landet beim Fränkischen Tag ein etwa 200 Seiten starker Bericht, der die Stadt Bamberg belastet. Knapp eine halbe Millionen Euro öffentliche Gelder soll die Stadt an Mitarbeitende der Verwaltung, Tarifbeschäftigte und Beamte scheinbar ohne rechtliche Voraussetzung gezahlt haben.

Die Staatsanwaltschaft Hof erlässt im Juli 2022 schließlich Strafbefehle gegen Oberbürgermeister Andreas Starke und drei weitere Mitarbeiter. 

Podcast zur Bamberger Rathaus-Affäre

Wer ist der Whistleblower? Warum gab es eine Razzia im Rathaus? Welche Konsequenzen hatte das Urteil für die Stadtspitze? Diesen Fragen widmen sich die Volontärinnen und Volontäre von Fränkischer Tag und inFranken.de in ihrem gemeinsamen Podcast.

In sechs Folgen arbeiten sie nicht nur die Ereignisse auf, sondern sprechen auch mit Reportern und lokalen Politikern, die den Skandal aus unmittelbarer Nähe verfolgt haben. Gemeinsam mit Experten ordnen sie die Boni-Affäre und die Berichterstattung ein.

Podcast-Teaser: Razzia im Rathaus

Folge 1: Wie ein Prüfbericht Bamberg auf den Kopf stellt

Im Dezember 2020 erscheint der erste Artikel über den Prüfbericht im Fränkischen Tag. Keine einfache Zeit – weder für die lokale Politik noch für die Redakteure in der Bamberger Redaktion. 

Chefreporter Michael Wehner und sein Kollege Sebastian Schanz geben exklusive Einblicke in die Reaktionen, mit denen sie nach der Veröffentlichung konfrontiert waren. Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp  und Stadtrat Heinz Kuntke (SPD) schildern, wie sie die Zeit nach Beginn der Boni-Affäre erlebt haben. 

Folge 2: Die Stadt im Visier der Ermittler

457.000 Euro – so viel soll die Stadt laut Prüfbericht ohne die entsprechende Grundlage an Mitarbeitende des Rathauses gezahlt haben. Sogar Langzeitkranken sollen Überstunden ausbezahlt worden sein. In dieser Folge tauchen die Moderatorinnen tiefer in das Thema Prüfbericht ein und erklären, was es mit dem Dokument auf sich hat, das die Boni-Affäre ins Rollen brachte. 

Sie beschäftigen sich mit konkreten Beispielen, für die sich Oberbürgermeister Andreas Starke im Jahr 2020 entschieden gerechtfertigt hat und sprechen mit Bambergs zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. 

Folge 3: Wanted - Wer hat das Rathaus verraten?

Wer ist der Whistleblower? Kann die Person, welche den Rathausskandal erst an die Öffentlichkeit gebracht hatte, beim Namen genannt werden? FT-Chefreporter Michael Wehner äußert sich zur Quelle, die zur ihm bekannt ist. 

Sein Kollege Sebastian Schanz erzählt, wie er es findet, im Unklaren gelassen zu sein. Auch der Kabarettist Florian Herrnleben, der sich intensiv mit der Affäre beschäftigte, äußert seine Meinung zum Whistleblower. 

Wir fragen außerdem den zweiten Bürgermeister Jonas Glüsenkamp (Grüne), was er von der Anzeige gegen Unbekannt hält, die gegen den Whistleblower erstattet wurde. 

Folge 4: Razzia im Bamberger Rathaus

Im Mai 2021 spielten sich krimihafte Szenen im Bamberger Rathaus ab. Kräfte der Kriminalpolizei Coburg und der Staatsanwaltschaft Hof trugen kistenweise Ordner, Datenträger und andere Unterlagen aus dem Verwaltungsgebäude. 

Die Moderatorinnen klären die Hintergründe der Razzia und warum die Aufarbeitung des Prüfberichts und ein externes Gutachten in der Kritik standen. 

Folge 5: Ein Fall ohne Konsequenzen?

Am 28. Juli 2022 – 14 Monate nach der Razzia – erließ die Staatsanwaltschaft Hof Strafbefehl gegen Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und drei weitere Mitarbeiter.

Warum haben die Ermittlungen so lange gedauert? Wie kam die Staatsanwaltschaft zu ihrem Fazit? Das alles klären die Moderatorinnen in Folge 5 von "Razzia im Rathaus". 

Experte schätzt Skandal ein

Politikwissenschaftler Thorsten Winkelmann von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bewertet, inwiefern der OB-Status von Andreas Starke noch gerechtfertigt ist und welche Faktoren beim Thema Rücktritt entscheidend sind.

Folge 6: Handwerk oder Hexenjagd?

Kurz nach Veröffentlichung der ersten Artikel zur Boni-Affäre warf Oberbürgermeister Starke den Journalisten des Fränkischen Tags vor, bei der Berichterstattung Grenzen zu überschreiten. Die letzte Folge des Podcasts beschäftigt sich genauer mit diesem Vorwurf und beleuchtet die Rolle der Medien. 

Die FT-Journalisten Michael Wehner und Sebastian Schanz schildern, warum kritische Berichterstattung aus ihrer Sicht wichtig ist. Der Vorsitzende der SPD-Stadtrats-Fraktion, Heinz Kuntke, bewertet die Berichterstattung kritisch. 

Verhältnis zwischen Journalisten und lokaler Politik

Kommunikationswissenschaftler Hendrik Michael von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erklärt, wann bei der Berichterstattung über einen Skandal Grenzen überschritten werden.

Außerdem spricht er über die Bezeichnung der „Medien als vierte Gewalt“ und das nicht ganz einfache Verhältnis zwischen Journalisten und Politikern im Lokalen.

Podcast: Blick hinter die Kulissen

Alle Infos zum Team und Eindrücke von der Produktion gibt es auf dem Instagramkanal der Volontärinnen und Volontäre.

 

Alle Artikel zur Bamberger Boni-Affäre

Hier gibt es die Beiträge und weitere Entwicklungen zum Nachlesen. 

 

Inhalt teilen